Tobias Schliemann, Rechtsanwalt

Tobias Schliemann ist seit 2017 als Rechtsanwalt tätig. Das Studium der Rechtswissenschaft absolvierte er an der Universität in Hamburg und schloss seine universitäre Ausbildung 2015 mit Prädikat ab.

Während seines Referendariats war er am Landesarbeitsgericht Hamburg tätig und nahm an einer Vielzahl von Einigungsstellensitzungen teil. Seine Anwaltsstation absolvierte er in auf die Vertretung von Arbeitnehmern und Betriebsräten spezialisierten Sozietäten und in einer internationalen Großkanzlei. Durch diese Tätigkeit konnte er auch wertvolle Einblicke in das taktische Vorgehen der Arbeitgeberseite erhalten.

Herr Schliemann ist Mitglied der Gewerkschaft IG Metall und des Hamburgischen Anwaltsvereins. Er leitete bereits während seiner universitären Ausbildung Arbeitsgemeinschaften und führt seine Referententätigkeit in Seminaren für Betriebsräte fort.

Individualarbeitsrecht

  • Abwehr von Kündigungen
  • Überprüfung von Arbeitsverträgen
  • Beratung bei Versetzungen, Aufhebungsverträgen und Abfindungsregelungen
  • Eingruppierungen, Teilzeitwünsche und Befristungsabreden

Kollektivarbeitsrecht

  • Gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung von Rechten des Betriebsrats
  • Verhandlungen und Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
  • Interessenausgleich-/Sozialplanverhandlungen

Ansprechpartnerin:

Susanne Sitek, Sekretariat

Susanne Sitek
Tel.: 0049 40 280 886 - 14
Fax: 0049 40 280 886 - 30
E-Mail: sitek@gsp.de